Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.
Das Landes-Portal besteht aus einigen Internet-Seiten. Hier kannst Du das Land Mecklenburg-Vorpommern kennenlernen.
Viele Menschen sollen das Landesportal lesen können. Zum Beispiel auch:
Menschen, denen Lesen schwer fällt,
Menschen mit Lern-Beeinträchtigung,
Menschen, die Deutsch lernen möchten.
Für Mecklenburg-Vorpommern benutzen Viele die Abkürzung: MV. Deshalb sagen wir auch: MV tut gut.
Das alles findest Du in Mecklenburg-Vorpommern:
Schöne Natur mit See und Meeres-Strand
Alte Städte
Moderne Arbeitsplätze
Gute Bildung
Viele Möglichkeiten für die Freizeit
Und vieles mehr.
Du kannst in Mecklenburg-Vorpommern gut leben und gut arbeiten.
Du kannst in Mecklenburg-Vorpommern viel erleben.
Das ist Mecklenburg-Vorpommern
Politik in Mecklenburg-Vorpommern
Wirtschaft und Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern
Wissenschaft und Forschung in Mecklenburg-Vorpommern
Bildungs-Angebote in Mecklenburg-Vorpommern
Natur in Mecklenburg-Vorpommern
Ernährung: Essen und Trinken in Mecklenburg-Vorpommern
Gesundes Leben in Mecklenburg-Vorpommern
Sport in Mecklenburg-Vorpommern
Freizeit und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern
Mit Familie in Mecklenburg-Vorpommern leben
Einige Zeilen im Landesportal sind blau geschrieben und unterstrichen.
Eine blaue und unterstrichene Zeile ist ein Link.
Das bedeutet: Du kannst auf die Zeile klicken.
Dann bekommst Du mehr Informationen in Leichter Sprache.
Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundesland in Deutschland.
Du möchtest wissen:
Wo ist Mecklenburg-Vorpommern?
Wie ist es in Mecklenburg-Vorpommern?
Die Fragen beantworten wir auf dem Link: Das ist Mecklenburg-Vorpommern
Hier bekommst Du wichtige Informationen.
Wer macht die Politik in Mecklenburg-Vorpommern? Was sind: Landes-Regierung und Landtag?
Mecklenburg-Vorpommern ist: ein Bundesland in der Bundesrepublik Deutschland. Was bedeutet das?
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es 6 Landkreise: Was sind Landkreise?
Und es gibt 2 kreisfreie Städte: Was sind: kreisfreie Städte?
Welche Flaggen-Farben hat Mecklenburg-Vorpommern?
Welches Wappen-Zeichen hat Mecklenburg-Vorpommern?
Die Fragen beantworten wir auf dem Link: Politik in Mecklenburg-Vorpommern
Zu der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern gehören: Viele Betriebe, die gute Arbeit machen
Gute Wirtschaft bedeutet:
Sehr viele Betriebe, die gut zusammen arbeiten. Die Betriebe machen gute Geschäfte.
In jedem Betrieb arbeiten Menschen. Machen die Menschen gute Arbeit? Dann bekommt der Betrieb auch mehr Arbeits-Aufträge. Der Betrieb kann dann mehr Mitarbeiter einstellen. Und mehr Menschen verdienen Geld mit guter Arbeit.
Verschiedene Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern sind zum Beispiel:
Geschäfte
Handwerks-Betriebe
Fabriken
Betriebe, die mit Computer-Technik arbeiten
Büros
Du möchtest mehr wissen über Wirtschaft und Arbeit? Dann klicke auf den Link: Wirtschaft und Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern
Wissenschaft ist: Das ganze Wissen über ein bestimmtes Thema. Eine Wissenschaft ist zum Beispiel: Medizin. Medizin ist das Wissen über Gesundheit.
Wissenschaftler arbeiten für die Wissenschaft. Wissenschaftler möchten immer Neues entdecken. Damit Menschen immer besser Bescheid wissen. Die Arbeit heißt auch: Forschung. Forschung bedeutet: Suchen nach neuem Wissen.
Ein Beispiel: Bestimmte Krankheiten können Ärzte nicht heilen. Wissenschaftler forschen nach Medizin, die den Kranken helfen kann.
Wissenschaftler in Mecklenburg-Vorpommern machen erfolgreiche Forschung.
Du möchtest mehr wissen über Wissenschaft und Forschung? Dann klicke auf den Link: Wissenschaft und Forschung in Mecklenburg-Vorpommern
Bildung bedeutet: Lernen und Wissen.
Für gute Bildung gibt es in Mecklenburg-Vorpommern:
Gute Schulen
Interessante Bildungs-Angebote für Erwachsene. Denn viele Erwachsene möchten weiter lernen.
2 Universitäten und 5 Staatliche Hochschulen: Dort arbeiten erfolgreiche Wissenschaftler. Und Studenten können für viele verschiedene Berufe lernen.
Du möchtest mehr über Bildung in Mecklenburg-Vorpommern lesen? Dann klicke auf den Link: Bildungs-Angebote in Mecklenburg-Vorpommern
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es wunder-schöne Natur:
Weite Landschaft
Die Ostsee: Meer, Sand-Strand und steile Küste
2.000 Seen
Wald
Viele Wildtiere und seltene Vögel
In mehreren Bereichen von Mecklenburg-Vorpommern hat die Natur besonderen Schutz: Weil es in Mecklenburg-Vorpommern sehr seltene Natur gibt.
Du möchtest mehr über die Natur in Mecklenburg-Vorpommern lesen? Dann klicke auf den Link: Natur in Mecklenburg-Vorpommern
Ernährung ist: Essen und Trinken. Gute Ernährung ist wichtig für die Gesundheit. Für gute Ernährung brauchen wir gesunde Lebensmittel. Viele Bauern in Mecklenburg-Vorpommern sorgen für gesunde Lebensmittel. Andere Betriebe verarbeiten die Lebensmittel.
Wissenschaftler forschen dafür, dass Lebensmittel aus Mecklenburg-Vorpommern sehr gut sind.
Du möchtest mehr über gute Ernährung lesen? Dann klicke auf den Link: Ernährung: Essen und Trinken in Mecklenburg-Vorpommern
Viele Menschen kommen wegen ihrer Gesundheit.
Mecklenburg-Vorpommern hat saubere Natur. Das ist gut für die Gesundheit der Menschen. Die Natur kann Heilung von Krankheiten unterstützen. Zum Beispiel kann die gute Meeres-Luft bei Atem-Beschwerden helfen.
Es gibt viele Angebote für die Gesundheit. Gute Einrichtungen arbeiten für die Gesundheit. Zum Beispiel: In Kur-Orten am Meer.
Welche Angebote hat Mecklenburg-Vorpommern für Ihre Gesundheit? Mehr Informationen bekommst Du auf dem Link: Gesundes Leben in Mecklenburg-Vorpommern
Sport tut gut. Sport ist wichtig für Ihre Gesundheit.
Mache deshalb regelmäßig Sport.
In Mecklenburg-Vorpommern kannst Du an vielen Orten Sport machen:
In Wäldern und auf Wiesen.
An Flüssen und Seen.
Am Meeres-Strand.
Auf dem Wasser.
In Sport-Vereinen.
Es gibt auch viele Angebote für Gesundheits-Sport.
Für alle ist etwas dabei.
Du möchtest mehr wissen über Sport in Mecklenburg-Vorpommern? Mehr Informationen bekommst Du auf dem Link: Sport in Mecklenburg-Vorpommern
Du kannst in schöner Natur sein. Du kannst viele verschiedene Sport-Arten machen. Und Du hast viele Kultur-Angebote.
Das Wort Kultur bedeutet Vieles. Kultur bedeutet: Menschen gehen gut miteinander um. Deshalb leben Menschen gut und gerne zusammen. Kultur sind auch: Schöne Dinge, die Menschen gemacht haben. Zum Beispiel: Schöne Häuser. Zu Kultur gehören Musik und Theater. Kultur sind auch Feste, die Menschen zusammen feiern. Kultur macht das Leben wertvoll.
Mecklenburg-Vorpommern hat viel Kultur. Erlebe in Deiner Freizeit die Kultur von Mecklenburg-Vorpommern.
Du möchtest mehr wissen über Angebote zu Kultur in Mecklenburg-Vorpommern? Dann klicke auf den Link: Freizeit und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern
Alle haben viele Möglichkeiten:
Kinder
Junge Menschen
Eltern
Menschen im Berufs-Leben
Ältere Menschen
Mecklenburg-Vorpommern hat gute Angebote für:
Bildung
Beruf
Freizeit
Du möchtest mehr über die Angebote wissen? Dann klicke auf den Link: Mit Familie in Mecklenburg-Vorpommern leben
Hier kannst Du dich für unseren Newsletter registrieren. Nach Eingabe Deiner Mail-Adresse erhältst Du eine E-Mail mit einer Bestätigung Deines kostenlosen Abonnements.